HÖRmahl Nummer 99: Die Geschichte von Pater Alfons Spix

Sonntag 16. Apr

Stefan Diefenbachs Forschungen zum Leben und Sterben eines Arnsteiner Paters.

Der Tod eines Paters der Ordensbrüder des Kloster Arnstein im Jahre 1942 im KZ Dachau hat den ehemaligen Ordenspriester Stefan Diefenbach schon immer bewegt. So schrieb er schon seine Diplomarbeit über das Leben und Sterben des Paters, setzte sich für die Errichtung einer Gedenktafel und das Setzen eines Stolpersteins auf dem Gelände des Kloster Arnstein ein und hat auch heute noch Fragen, auf die er eine Antwort sucht. Wer war der Pater? Was wurde ihm vorgeworfen? Und wie wurde die Gestapo überhaupt aufmerksam auf ihn? Was Diefenbach über Pater Alfons Spix und seine Geschichte weiß und warum ihm wichtig ist, sie lebendig zu halten: heute im HÖRmahl!